Freie evangelische
Gemeinde Celle

GOTT ERLEBEN

Leben Teilen

In Deutschland gibt es etwa 400 Freie evangelische Gemeinden (FeG), die im Bund der FeGs organisiert sind. Bei aller Unterschiedlichkeit, die es innerhalb dieser vielen Gemeinden durchaus gibt, verbinden uns mindestens die folgenden drei Grundsätze:

Wir sind frei – unabhängig von Kirchensteuern, finanzieren uns durch freiwillige Spenden und entscheiden über alle wichtigen Fragen selbst. Pastoren und Mitarbeiter werden in den Gemeinden eigenverantwortlich berufen. Frei bezieht sich aber auch auf die persönliche Entscheidung des Einzelnen für Glaube, Mitgliedschaft und Mitarbeit. Dabei ist es uns wichtig, dass sich jeder seinen Gaben und Möglichkeiten entsprechend einbringen kann.
Als Freie evangelische Gemeinde praktizieren wir die Taufe von Erwachsenen, die für sich die Vergebung von Jesus Christus in Anspruch nehmen.

Wir sind evangelisch, das heißt unser Glaube ist geprägt von der Guten Nachricht, dem Evangelium von Jesus Christus. Wie Ansgar Hörsting, der Präses des Bundes der FeGs, es treffend formuliert hat: „Wir glauben, dass die Bibel Gottes Wort ist und
 wir nur in ihr zuverlässig von Jesus Christus erfahren.
 Christus, Gnade, Glaube und Bibel - das sind die „evangelischen“
 Merkmale, aus denen wir leben.“

Wir sind eine Gemeinde und leben unseren Glauben in der Beziehung und Gemeinschaft mit anderen Christen. Wir wissen uns verbunden mit allen anderen Gemeinden, deren Anliegen es ist, zu einem lebendigen Glauben an Jesus Christus zu ermutigen.

Als Freie evangelische Gemeinde Celle gehören wir zur Vereinigung Evangelischer Freikirchen (VEF) und sind vernetzt mit anderen Gemeinden innerhalb der Deutschen Evangelischen Allianz (DEA), ead-celle.de

Innerhalb der deutschlandweiten FeG-Gemeinden gehören wir zur Region Niedersachen-Süd www.niedersachsen-sued.feg.de.

 

 

 

Kategorie: